The application of automated monitoring systems for laser welding enables a transparent and stable process. Process changes are recognized at earlier stages and relevant process parameters can be auto-corrected before the manufacturing process fails. Real-time process monitoring is essential for reduced scrap rate, test costs and rework.

Lessmüller Lasertechnik provides the user with smart tools, adaptable to various laser welding heads, for process tracking, understanding and optimization:

  • Reliable real-time process monitoring and quality assurance with optical coherence tomography (OCT)
  • Photodiode-based WELDCHECK system for the process monitoring of welding seams and fine points
  • Synchronous recording and evaluation of the image based data and process parameters with the WELDEYE system

 

 

Process monitoring with WELDEYE:

During the represented welding process the flux of shielding gas is measured. The marker of the Weldeye_player clearly shows the seam interruption. The pink diagram exhibits the significant decrease of the gas flux, indicating the failed weld.

 

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok

Der Einsatz von automatisierten Überwachungssystemen beim Laserschweißen führt zu einem transparenten und stabilen Prozessverlauf. Prozessveränderungen werden frühzeitig erkannt und relevante Parameter ggf. korrigiert, bevor es zu schlechten Schweißergebnissen kommt. Echtzeit-Prozessüberwachung trägt entscheidend dazu bei, dass Stillstandzeiten und Ausschussproduktion, Prüfkosten und Nacharbeitsquote reduziert werden.

Lessmüller Lasertechnik bietet dem Anwender smarte Debug-Werkzeuge für verschiedene Laserschweißoptiken, mit denen er Prozesse nachvollziehen, verstehen und optimieren kann:

  • Zuverlässige Echtzeit-Prozessüberwachung und Qualitätssicherung mit Optischer Kohärenztomografie (OCT)
  • Photodiodenbasierter WELDCHECK für die Prozessüberwachung beim Schweißen feiner Punkte und Nähte
  • Synchrone Aufzeichnung und Auswertung von Bilddaten und Prozessparametern der Anlage mit dem WELDEYE System

 

 

Prozessüberwachung mit WELDEYE:

Hier wurde der Schutzgasfluss während eines Schweißprozesses gemessen. Der Weldeye_Player zeigt an, dass die Schweißnaht unterbrochen wurde. Der pinke Graph weist darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Gasfluss signifikant gefallen ist, wodurch der vorliegende Fehler höchstwahrscheinlich verursacht wurde.

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.