Powertrain
PROZESSÜBERWACHUNG OPTISCH POWERTRAIN
OCT-Sensorik und Kameraüberwachung
Verschiedene Techniken haben in der Automobilserienfertigung industrielle Anwendung gefunden, um die Laserbearbeitung vor Ort zu beobachten. Darunter:
- OCT – Optische Kohärenztomografie
- WELDEYE – Kameraüberwachung mit externer Beleuchtung
Mit OCT (Optische Kohärenztomografie) ausgestattete Laserbearbeitungsköpfe bieten eine Reihe von Vorteilen, die der Steigerung der Produktivität und der Senkung der Produktionskosten der Automobilindustrie dienen. Dazu gehören Beständigkeit, Präzision, Echtzeitleistung, hohe Flexibilität und Erfassungsrate sowie Unempfindlichkeit gegenüber der Schweißumgebung.
Durch die hohe Präzision des OCT-Werkzeugs kann die Erkennung von Schweißstoßfugen mit außergewöhnlich hohem Seitenverhältnis (Flanschverbindung) oder kleinem Seitenverhältnis (Antriebe-V-Naht) erreicht werden.
Ein weiteres Beispiel ist die OCT-Anwendung Nahtführung beim Schweißen eines Antriebrads. Die vertikale Cyan-Linie zeigt die automatisch erkannte Nahtposition an.
Erfolgreiche Erfahrungen mit dem Betrieb in der Serienfertigung von Fahrzeugen machen OCT als Sensortechnologie für die heutigen Laserbearbeitungstrends tauglich. Seine Anwendung trägt zum technologischen Fortschritt in der Automobilindustrie und zur Erfüllung der Kundenanforderungen bei.
OCT ist ein präzises Instrument zur schnellen, adaptiven, direkten und quantitativen Prozessüberwachung während des Laserschweißens von Komponenten im Antriebsstrang in Echtzeit.
Die hohe laterale und axiale Auflösung von OCT ermöglicht das Erfassen der offenen Poren an der Schweißnaht während des Schweißens der Auto-Antriebsräder.
Erweiterte Informationen zu OCT und WELDEYE von Lessmüller Lasertechnik siehe auch
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